Hier ein paar Fakten:
Die Thai Yoga Massage trägt im Thailändischen den Namen „Nuad Phaen Boran“. Übersetzt bedeutet das „heilsame Berührung nach uralten Mustern“. Schon dieser Name beschreibt sehr gut, worum es im Kern der Thai Yoga Körperarbeit geht. Um achtsame, tief wirkende Berührung, die den Menschen auf körperlicher, emotionaler und energetischer Ebene anspricht und auf jahrtausendealten Erfahrungen basiert.
Ziel der Thai Yoga Massage ist es, den Energiefluss im Körper zu unterstützen und ins Gleichgewicht zu bringen. Dadurch kann sich das allgemeine Wohlbefinden verbessern und sowohl der Körper als auch das innere Erleben dürfen zur Ruhe kommen.
Die Wurzeln der Thai Yoga Massage reichen weit zurück. Überliefert wird, dass bereits rund 500 Jahre vor Christus Buddhas Leibarzt Shivago Komarpaja diese Form der Körperarbeit entwickelte, indem er Elemente aus Yoga, Ayurveda und der traditionellen chinesischen Medizin miteinander verband. Dehnungen und sanfte Mobilisationen aus dem Yoga treffen hier auf die Arbeit entlang von Energiebahnen und Druckpunkten, die in den verschiedenen Lehren beschrieben werden.
In der Thai Yoga Massage kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Sanfter, haltender Druck mit Handballen und Daumen, aber auch der Einsatz von Unterarmen, Ellenbogen oder dem eigenen Körpergewicht. Zarte Berührungen wechseln sich mit tiefer wirkenden Impulsen ab. Jede Session wird individuell auf den Menschen abgestimmt, der sie empfängt. So entsteht ein fließender, ruhiger Ablauf, der Spannungen lösen und tiefe Entspannung ermöglichen kann.
Die Thai Yoga Einheit findet bekleidet auf einer weichen Thai Yoga Matte statt und wird durch Kissen und Decken unterstützt. Die Dauer richtet sich nach deinem Bedürfnis und liegt zwischen 60 und 180 Minuten.
Wichtig ist mir ein klarer Hinweis:
Eine Thai Yoga Session ersetzt keine schulmedizinische oder psychotherapeutische Behandlung. Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilversprechen. Bitte kläre bei bestehenden Erkrankungen oder Unsicherheiten vorab mit deiner Ärztin oder deinem Arzt, ob Thai Yoga für dich geeignet ist.
